„Die Welt erobern wollen durch Handeln:
Ich habe erlebt, dass das misslingt.
Die Welt ist ein geistiges Ding (Shenqi 神器),
auf dies kann man nicht willentlich einwirken.
Greift man willentlich ein, so verdirbt man sie.
Hält man sie fest, so verliert man sie.“
Laozi – Dao De Jing Kap. 29

Deine Berufung ist wahre Gesundheit

Shen , der Geist, der die Welt durchdringt, ist das, was Du wirklich bist. Er ist im Herzen zuhause und verbindet sich mit der Essenz (Jing ), welche Du als Funke des Lebens von Deinen Vorfahren erhalten hast.
Das gesamte Universum, sein belebender Geist mit all seinen Geheimnissen verbindet sich mit dem Gabe Deiner Ahnen und bringt somit Deine ureigene seelische Essenz hervor. Das ist Jingshen 精神, der Essenz-Geist und Dein Geschenk an die Welt. Es ist der einzigartige Ausdruck des einen universellen Geistes, der nur durch Dich jetzt und hier zum Ausdruck kommt. Es ist die Einheit in der Vielfalt.

„Wenn Jingshen 精神 im Inneren bewahrt wird,
von wo könnte da Krankheit entstehen?
Folglich sind die Sinne ruhig und man hat wenige Wünsche.
Das Gemüt ist in Frieden und man hegt keine Furcht.
Der Körper ist beansprucht, aber er wird nicht ermüdet.“
Huang Di Nei Jing Su Wen – Kapitel 1

Ein wahrhaft gesundes Leben auf allen Ebenen des Seins ist nicht die Abwesenheit von irgendwelchen Symptomen, sondern zeigt sich in Deiner Bereitschaft, Deine tiefste innere Wahrheit in die Welt zu bringen. Das tust Du, wenn das Wirken aus Deinem Essenz-Geist entsteht und Deine Wünsche und Ängste in den Hintergrund treten und Du arbeiten und erschaffen kannst, ohne zu ermüden. Wenn Du aus Deinem Essenz-Geist wirkst und Dein Geschenk an die Welt mit dem Menschen teilst, folgst Du Deiner wahren Berufung. Das Ego, der kleine Geist wird still und das, was durch Deinen Geist-Energie-Körper zum Ausdruck kommt, ist ein müheloses und freudvolles Handeln ohne Identifikation, ohne Handelnden (wúwéi 無為).

„Also auch der Berufene:
Er verweilt im Wirken ohne Handeln.“
Laozi – Dao De Jing 2

Dein Essenz-Geist ist die Verbindung von Himmel und Erde

Es fließt durch alle Dinge,
innen und außen, und kehrt zurück

zum Ursprung der Dinge.“
Laozi – Dao De Jing Kap. 25

Der Auftrag des Himmels

Der Essenz-Geist ist im wahrsten Sinne des Wortes der Auftrag des Himmels, der durch Deinen Geist Energie-Körper auf der Erde manifestiert wird.
Die Essenz ist die Grundenergie, die seit Anbeginn der Zeit in Deiner Ahnenreihe auf dieser Erde weitergegeben wurde und der Funke des Lebens, der Dich erreicht hat. Der Geist ist das Schöpferische, das, was alles hervorbringt und „… nichts ist geistiger als der Himmel…“ (Zhuangzi 13/2).
Du bist die Verbindung von Himmel und Erde, von Wasser und Feuer, Geist und Essenz. Wenn Du Deinen Dir bestimmten Platz einnimmst, manifestiert sich aus dem Licht des Geistes und des Himmels in Deiner Essenz eine einzigartige Energie, welche für Dich und Deine Mitmenschen ein Geschenk ist, dass die Welt genau jetzt braucht! 
Der Geist wird vor allem durch Emotionen beeinflusst und allen voran geht die Begierde, welche der Zwilling der Angst ist und wenn Du ihren Geschichten glaubst, lebst Du oberflächlich, weil der Geist nicht tiefer blicken kann. Dem Auftrag des Himmels zu folgen, bedeutet jedoch, tief nach innen zu gehen und die Begierde zu transformieren.

„Wer nichts anstrebt, erkennt die verborgenen Geheimnisse.
Wer erfüllt ist von Begierde, erkennt nur die äußeren Umrisse.“
Laozi – Dao De Jing Kap. 1

Mit den eigenen Dämonen Freundschaft schließen

Erst als der große tibetische Yogi Milarepa seinen Kopf direkt in das Maul des Dämons legte und sich ihm zum Fraß anbot, verschwand der Dämon.

Mit den Dämonen Freundschaft schließen

Umso mehr Du die Begierde loslässt, desto deutlicher offenbaren sich die Geheimnisse Deines Universums und Dein wahres Wesen tritt immer klarer in Erscheinung. Der Geist verwurzelt sich in der Tiefe, in den Abgründen und wird furchtlos und unerschütterlich.
In den klassischen alchemistischen, medizinischen und daoistischen Texten bereiten uns die alten Meister darauf vor, unseren Dämonen (gui ) zu begegnen. Das sind all die schmerzhaften und verdrängten Eindrücke, die aus der Wanderseele oder dem Speicherbewusstsein (hun ) des Holzes in den Geist (shen ) des Feuers drängen. Wenn Du lernst, mit diesen Dämonen Freundschaft zu schließen, dann wandelt sich die Welt und Dein Herz erwacht. Dein Wirken ist nicht mehr von Angst und Begierde beeinflusst und Dein Essenz-Geist manifestiert Deine einzigartige Berufung in der Welt.
Das erwachte Herz ist frei von Begierde und finde deswegen höchste Freude und Erfüllung, wenn es sich verschenkt und seinen Überschuss an Energie in die Welt bringt

„Was auch immer es an Glück gibt, es entspringt ausschließlich dem Wunsch, andere glücklich zu sehen.“
Santideva – Eintritt in das Leben zur Erleuchtung

Das Herz ist Feuer und die Energie des Sommers – Licht, Wärme und Überfluss. Alles, was sich in der Welt zeigt, ist ein Ausdruck dessen, was Du im Herzen trägst. Umso mehr Du deiner natürlichen Bestimmung, Deinem Essenz-Geist folgst, desto klarer kannst Du jede Herausforderung als Pfad nutzen und alle Verdunklungen klären, die das Licht des Herzens (Shen Ming 神明) trüben. Wenn Du Schicht um Schicht die emotionalen und mentalen Muster abschälst, strahlt der Essenz-Geist immer deutlicher nach außen und das Tun tritt in den Hintergrund, weil das Sein sich selbst genügt. Das ist die Essenz des Wu Wei – des Nicht-Handelns.
Allerdings, bis das Sein sich selbst genügt und sein Licht durch Dich zum Ausdruck kommt, musst Du loslassen, womit auch immer sich der Geist identifiziert hat – das ganze mental-emotionale Knäule, das Du glaubst zu sein.

„Das Dao, das erklärt werden kann, liegt einzig und allein im Tun. Was ist dieses Tun? Es wird durch Nichttun (Wu Wei) erlangt. Dieses Nichttun beginnt im Tun.“
Die Innenschrift der hundert Zeichen – Lü Dongbin

Die Gehemeinisse Deines Universums

Das, was Du tun kannst, um die Magie und die Geheimnisse Deines Universums zu entschlüsseln und Deinen Mitmenschen zur Verfügung zu stellen, ist in erster Linie immer wieder die Bereitschaft und der Mut, tiefer nach innen zu gehen. Tiefer nach innen zu gehen, bedeutet ganz konkret, dahin zu schauen, wo Du sonst nicht hinschauen willst, wo Du auf Autopilot schaltest oder anfängst, die Welt nicht mehr als die Energie zu erfahren, die sie ist, sondern in Analyse, Rechtfertigung und Interpretation abdriftest.

„Ohne aus der Tür hinaus zu gehen, alles unter dem Himmel kennen.
Ohne aus dem Fenster zu sehen des Himmels Dao erblicken.“
Dao De Jing Kapitel 47

Um die Geheimnisse Deines Universums zu entschlüsseln, musst Du wissen, wer oder was Du wirklich bist und wie sich das Eine durch Dich selbst erkennt. Der Essenz-Geist ist der individuelle Brennpunkt des Universellen. Die Magie liegt im Inneren.

„…wenn der Essenz-Geist im Inneren den Körper bewahrt und nicht nach außen tritt, dann kann man vor die vergangenen Generationen blicken und hinter die kommenden Ereignisse.“
Huainanzi 7

Der innere Blick – klares Sehen

Dieser innere Blick in das Verborgene ist frei von Begierde, weil Du Dich der Angst stellst. Begierde ist nichts anderes als nach außen gerichtete Angst und lässt Dich nicht klar sehen. Solange der Geist des Feuers in der Angst des Wassers wurzelt, ist die Wahrnehmung der fünf Sinne, die Arbeit der fünf himmlischen Beamten (tian guan 天官) von Angst beeinflusst. Dann lebst Du in einer Welt, die potenziell gefährlich ist.
Im Buch der Wandlungen (Yijing 易經) beschreibt dies das Hexagramm Kan wunderschön. Es doppelt das Trigramm für das Wasser und steht auch für das Abgründige oder die Gefahr. Richard Wilhelm teilt mit uns seine tiefen Einsichten in die Magie des Universums, so wie sie sich in diesem Zeichen zeigt:

„Durch die Wiederholung der Gefahr gewöhnt man sich daran. Das Wasser gibt das Beispiel für das rechte Verhalten in solchen Zuständen. Es fließt immer weiter und füllt alle Stellen, durch die es fließt, eben nur aus, es scheut vor keiner gefährlichen Stelle, vor keinem Sturz zurück und verliert durch nichts seine wesentliche eigne Art. Es bleibt sich in allen Verhältnissen selber treu. So bewirkt die Wahrhaftigkeit in schwierigen Verhältnissen, daß man innerlich im Herzen die Lage durchdringt.“

Kan - Das Wasser, die Gefahr oder der Abgrund

„Das wiederholte Abgründige.
Wenn du wahrhaftig bist, so hast du im Herzen Gelingen,
und was du tust, hat Erfolg.

Yi Jing – 29.Hexagramm

Erfolg ist Wahrhaftigkeit

Wahrhaftig und erfolgreich bist Du, wenn Du auch im Angesicht der Gefahr Deine Essenz und Dein Wesen beibehältst und auch vor Abgründen nicht zurückschreckst. Diese Energie des Wassers ist es, die wir brauchen, wenn wir unseren Essenz-Geist, unserer Berufung wirklich folgen.
Wenn Angst sich zeigt, liegt der Schlüssel darin, diese Energie voll und ganz durch Dein System laufen zu lassen und im wahrsten Sinne des Wortes zu erleben. Dann wird sie mit Bewusstsein durchdrungen und der Geist verwurzelt sich (ben shen 本神 ) in der Tiefe. Das ist die Bestimmung der Wasser-Feuer-Achse, die geistig-seelische Dimension von Herz und Nieren und somit der Weg, wie Du durch Deinen Essenz-Geist wirkst und Deinen einzigartigen Platz in der Welt einnimmst. Das ist das Einzige, was auf diesem Weg wirklich zählt.

„Wer andere kennt, ist klug
Wer sich selber kennt, ist erhellt
Wer andere überwindet, hat Kraft
Wer sich selbst überwindet, ist stark
Wer sich zu begnügen weiß, ist reich
Wer mit Macht vorgeht, hat Willen
Wer seinen Platz nicht verliert, währt lange
Wer stirbt und nicht vergeht, lebt weiter“
Laozi – Dao De Jing Kapitel 33

Wenn Du mit mir tiefer gehen willst

Wenn Du Dich angesprochen fühlst und den Mut hast, Deinen Essenz-Geist und Deine Berufung in die Welt zu bringen,  freue ich mich auf Dich!

Deine Essenz – Dein Weg – Deine Aufgabe – Online Training

In diesem Training entdeckst Du Deinen wahren Kern. Du öffnest das Tor zu der Energie, die schon immer durch Dich in die Welt kommen will, erkennst und benennst sie ganz klar und kraftvoll...

https://shendao-zentrum.de/deine-berufung/