„Wissen, dass man nichts weiß, ist das Höchste. Nichtwissen für Wissen halten, ist Leiden.“
Laozi – Dao De Jing 71

Nicht-Wissen beginnt mit der Annahme, ein getrenntes Subjekt zu sein. Diese erste Bewegung des Herzens beruht auf Anhaftung und Ablehnung. Daraus entsteht die Welt der 10000 Dinge oder all die Erscheinungen, denen wir so viel Bedeutung beimessen. Der Sufi-Mystiker Dschalal ad-Din Muhammad Rumi schreibt:

„Nur wenn dein Wissen von dir selber sich befreit, ist dein Erkennen besser als Unwissenheit.“

Diese Folge handelt davon, wie wir unser Wissen von uns selbst befreien können.


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Podigee Podcast Player zu laden.
Datenschutz

Podcast laden

Wenn Dir die Folge gefallen oder Dich inspiriert hat, dann kannst du meinen Podcact auf Spotify, iTunes oder Deezer abonnieren. Vielleicht kennst Du auch noch Menschen, die ebenfalls Freude an den Inhalten haben oder für die diese Folge hilfreich sein könnte – dann teile sie gerne.